16. Oktober 2010

weisst du noch?

Kindheitserinnerungen sind speziell. Vorallem wenn sie einem einfach so im Alltag wieder in den Sinn kommen. Ausgelöst durch einen bestimmten Gegenstand in der Hand oder einen feinen oder grusigen Geruch in der Luft oder einen Ort wo man sich gerade befindet.

Als ich vorgestern den kleinen Oskar nähte, kam mir folgendes Bild wieder vor Augen und ich war wieder das kleine Mädchen neben Mami's Nähtisch. Ich sah wieder wie sie zum Beispiel meinen (damals) riesengrossen blauen Dino vor sich hinsetzte, ihm lieb in die Augen sah und ihm beruhigend sagte, dass es jetzt ein wenig picksen würde. Dann gab sie Dino mit der Nähnadel eine "Narkose" und er schlief ruhig ein und wachte nicht auf bis sie fertig war mit Vernähen der "Wunde" und mit Einbinden derselben. Dino war in guten Händen bei Doktor Mami.

Gestern Abend war ich so müde, dass mir spontan einen Reim von Früher in den Sinn kam: "Müde bin ich, geh zur Ruh, schliesse meine Äuglein zu". Ich googelte und erfuhr, dass das ein Kindergebet ist und noch weiter geht. Da erinnerte ich mich an mein Kindergebet von Früher: "Ich bin klein, mein Herz ist rein. Soll niemand drin wohnen als Jesus allein."
Heute bin ich kein grosser Fan mehr von auswendig gelernten Gebeten. Aber doch weiss ich noch genau, dass dieses Gebet für mich wichtig war. Jeweils abends im Bett mit Mami. Und Gott hört ja auch auswendig gelernte Gebete.

Denk 'mal rückwärts! Was hast du für Kindheitserinnerungen?

Keine Kommentare: