25. November 2011

advänt

Diesen Sonntag ist es schon soweit: der erste Advent!

Ich freue mich auf diese Zeit und hoffe, dass ich mir mehr und bewusster Zeit nehmen werde, um mich auf Weihnachten zu freuen! Jetzt im Moment hör ich Weihnachtslieder, hab noch den Geschmack von Clementinchen auf der Zunge und wenn ich vom Laptop aufschaue, sehe ich ein paar Kerzen vor sich hinflackern. Aber das sind nur äusserliche Einstimmungsfaktoren. Bin ich auch innerlich bereit?

Bei meiner Freundin in Brüssel gibt es ein Restaurant für soziale Randgruppen, wo sich jedermann und -frau für zwei Euro ein ganzes Mittagessen inklusive Kaffee leisten kann. Der "Slogan" für dieses Restaurant lautet: C'est Noël toute l'année parce-qu'il n'y a pas de saison pour aimer. (Es ist das ganze Jahr Weihnachten, weil es gibt keine Saison der Liebe.)

Feiere ich nur Weihnachten, wenn es im Kalender steht? Oder lebe ich jeden Tag im Jahr, als wäre Weihnachten?

Ich wünsche allen und mir, dass wir uns bewusster werden, was Weihnachten wirklich bedeutet. Und dass wir Weihnachten im Herzen spüren. Jeden Tag neu!

Keine Kommentare: