12. September 2009

geburtstagsritual

Gerade eben habe ich gemerkt, dass ich ein Geburtstagsritual habe. Gemerkt hab ich's, weil ich's nicht machen kann und es mir fehlt. Und das kam so...

Heute war meine um zwei Tage vorgezogene Geburtstagsparty. Party ist übertrieben, aber ein Festli kann man's schon nennen! Freunde und Familie waren da - insgesamt 34 Nasen - es gab Afrika-Food und ein überwältigendes Dessertbuffet. Aber bzw. und natürlich auch Geschenke! =)

Ich liebe Geschenke! Echt! Ich geniesse es total Päckli aufzumachen, zu wundern was es wohl ist, es zu bestaunen, mich diesem Rausch von geschenkter Freude hinzugeben...

Vor der versammelten Gästeschar, "muss" ich natürlich immer gleich zum nächsten Geschenkli gehen, denn jeder ist ja auf meine jeweilige Reaktion beim eigenen Geschenk gespannt. Und jetzt kommt mein Geburtstagritual ins Spiel.

Jedes Jahr nach meinem Fest, meiner Party oder auch nur Kaffee-und-Kuchen-Stubentisch-Runde, nachdem alle gegangen sind und das Nötigste aufgeräumt wurde, dann setze ich mich an meinen Gabentisch. Jedes einzelne Geschenk wird dann nochmals bestaunt. Bis ins kleinste Detail. Jedes Wort von jeder Karte wird nochmals gelesen. Und ich erfreue mich. Und ich bin dankbar. Von ganzem Herzen. Nicht wegen dem überhäuften Tisch. Nicht wegen dem materiellen Wert. Ich freue mich an jeder Person, die "hinter" jedem Geschenk steht. Und bin für sie dankbar. Für jede Beziehung.

Da wäre heute zum Beispiel meine gewünschte Reise! Ich hab sie tatsächlich bekommen! Von meiner Lieblingskusine. Eine Reise ins Tessin zu meiner Gotte! Die originelle Verpackung solltet ihr sehen! Mit wieviel Liebe eingepackt... toll!

Oder das Flötenspiel meiner Nichte! Zum Geburtstag viel Glück!!!!!! Sie hat sich getraut vor all den Leuten! Wow!

Oder .... ach ich weiss gar nicht wo anfangen! Ich bin überwältigt vor Glück! =)

Mein Geburtstagritual kann ich erst morgen machen. Denn in der Stube schlafen zwei liebe Freunde aus der Ferne! "Deswäge" verschieb ich mein Ritual auf Morgen. Aber fehlen tut's mir jetzt trotzdem ein wenig...

Keine Kommentare: